Stücke

[ Lauter, Luther! ]
[ Du bleibst da!
Und zwar sofort! ]

[ Bericht für eine Akademie ]
[ Herr Her geht baden ]
[ Tasse oder Kännchen? ]
[ Blau ]
[ Gelb ]
[ Rot ]

 




Extra

[ Narrenspiegel ]

Das gespielte Feedback

Wozu es gut sein soll, heutzutage einen Hofnarren für eine Veranstaltung zu engagieren, fragen Sie sich? Ganz einfach deshalb, weil er dasselbe macht wie eh und je: Er versorgt die, die es wirklich wissen wollen, mit Informationen, die nur auf Narren-Weise zu bekommen sind. Der Hofnarr von heute deckt informelle Kommunikationsstrukturen, Machtspiele, verborgene Kritik an Zielvorgaben, uneingestandene (oder nur am Rauchertisch geäußerte) Ängste und und und auf. Lauter Informationen, die gerade für Unternehmen, Behörden und andere Institutionen von großer Wichtigkeit sind.

Am liebsten tarnt sich der Narr vor seinem Auftritt und mischt sich undercover »unters Volk«: Ist »Prof. Scheiner« wirklich ein Professor für virtuelle Menschenführung? Warum ist uns der schwäbische Herr da hinten in der Ecke nicht schon früher aufgefallen? Woher weiß dieser Schweizer / Franzose / Bayer/ 
Italiener  denn das schon wieder? Und dann – dann wechselt er blitzschnell die Rollen, greift Gehörtes und Gesehenes sofort auf, singt und spielt und spiegelt mit liebevoller Ironie Themen, Macken, Fragen und Chancen einer Veranstaltung.

»Ich unterstütze durch meinen Narrenspiegel bzw. mein gespieltes Feedback das Gesamtthema einer Veranstaltung. Alle kabarettistisch zugespitzten Rückmeldungen und Zusammenfassungen von Vorträgen und Präsentationen zeige ich so, dass niemand bloßgestellt oder in seiner Würde beschädigt wird. Der Grad der Überzeichnung richtet sich folglich danach, was die »Opfer« gut – also lachend – annehmen können. Die Erfahrung zeigt, dass Mitarbeiter (und Führungskräfte) oft sehr viel eher bereit sind, vom Hofnarren etwas anzunehmen, was sie sich von niemandem  sonst sagen ließen.« 

Den Narrenspiegel gibt es auch in englischer Sprache.

Und hier ein Beispiel:
[ Narrenspiegel ]
(Bitte nicht von der Einleitung abschrecken lassen!) 


[ Kontakt ]